Die Grundschule Bahnstadt ist Grundschule mit Sport- und Bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Seit Beginn dieses Schuljahres ist unsere Schule „Bewegte Schule“! Die Kinder lernen im Unterricht nicht nur von Ihrem Platz aus, sondern kommen bei vielfältigen Unterrichtsanlässen in Bewegung, z. B. durch einen Wechsel des Arbeitsplatzes oder das Aufsuchen verschiedener Lernorte, die zu „Lernlandschaften“ werden oder durch Bewegungs- und Entspannungsübungen innerhalb des Unterrichts. Die Kinder haben dreimal pro Tag feste Bewegungspausen, die draußen verbracht werden und dem kindlichen Bewegungsdrang Rechnung tragen. Auch das AG-Angebot bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, z. B. durch die Kooperation mit Vereinen. Spürbar wird die „Bewegte Schule“ ebenfalls in Aktionen im Jahreslauf: Hier sei das inklusive Sportfest genannt, das Rollermobil, die Bambiniläufe oder der Sponsorenlauf.

Bei der Antragstellung und Umsetzung für dies Qualifizierung hat der Freundeskreis das Schulteam tatkräftig unterstützt!